Wir über uns

In den 70er Jahren war’s dann endlich soweit: die Vier von Strasshof, Theo Weingartner, Josef Horzynek, Ernst Mislik und Bruno Girolla saßen an einem kalten Winterabend zusammen und diskutierten, wie man die Strasshofer Bevölkerung dazu bewegen könnte, in ihrem eigenen Heimatort mehr einzukaufen…

…und dabei kam erstmals die Idee auf, einen Zusammenschluss der Gewerbetreibenden zu bilden. Der ‘Gewerbering’, wie er heute genannt wird, war geboren. Erst einige Jahre danach wurde der Verein von anderen Unternehmern aus Strasshof bei der Behörde angemeldet.

Offiziell ins Leben gerufen wurde der Gewerbering am 28. November 1975, die erste Hauptversammlung fand am 26. Mai 1976 statt. Als erster Obmann fungierte Gernot Bauer. Ihm folgten Werner Hassmann, Gerhard Schmid, Werner Hollnthoner, Alfred Geier, Ing. Heinz Peter, Ing. Harald Unterüberbacher, Gernot Haupt, Ernst Mislik, KR Herbert Farthofer, Marion Fichtinger, Mischa Fiala, Ron Veelenturf, Robert Kohout und seit 2019 Rudolf Praher.

Im Laufe der Jahre hat der Gewerbering Strasshof neben der früher alljährlich stattfindenden Marchfeld-Messe zahlreiche Veranstaltungen, wie etwa den traditionellen Faschingskehraus, mehrere Sportveranstaltungen und Fußballturniere sowie den alljährlichen ADVENT-EVENT und das Shop-Festival organisiert.

MARCHFELD MESSE

5 Sterne Shopping

Auch die Marchfeldmesse hatte sich gehörig entwickelt: was ursprünglich mit einer Leistungsschau im kleinen Kreis im Haus der Begegnung begann, fand später bei der Marchfeldmesse auf dem Messegelände mit rund 120 Ausstellern seine Fortsetzung. Mittlerweile ist die Ausstellung Corona zum Opfer gefallen.

Die jüngste Attraktion des Gewerberinges ist das – gemeinsam mit den Kollegen aus Gänserndorf durchgeführte – „5-Sterne-Shopping im Advent“.